Holz & Holzfertigteile

Holz als Werkstoff im Trend der Zeit

Ein jüngeres Tätigkeitsgebiet des Bautechnischen Institutes ist der Holzbau.

Mit dem Einsatz von Holzkonstruktionen im mehrgeschossigen Wohnbau müssen die Bauteile zusätzliche Anforderungen zB hinsichtlich Schalldurchgang erfüllen. Dazu werden seit Jahren Versuchsreihen zur Bauteilentwicklung und -optimierung im Schallprüfstand des BTI durchgeführt.

In den vergangenen Jahren wurde am BTI im Rahmen eines FP5-Projektes auch Grundlagenforschung zum Thema Kondensation betrieben. Dazu wurden neben Simulationsrechnungen auch aufwändige Versuche in der Klimakammer des BTI durchgeführt.

Doch auch bei Baustellenprüfungen beschäftigen wir uns regelmäßig mit Holzkonstruktionen. Der Luftdichtheit kommt hier gerade hinsichtlich konvektivem Feuchtetransport und Kondensatrisiko erhöhte Bedeutung zu.

Unser Leistungsangebot:

  • Prüfung von Holzbauteilen:
    -Biegefestigkeit
    -Scherfestigkeit
    -Schalldurchgang
    -Zeitraffer-Versuche
  • Prüfung von Holzverbindungen und –verbindungsmitteln
  • Prüfung von Holz-Beton-Verbundkonstruktionen
  • Prüfung von ingenieurmäßigen Holzkonstruktionen
  • Bestimmung von:
    -Holzfeuchte
    -Rohdichte
  • Inspektion der werkseigenen Produktionskontrolle von Sägewerken gemäß EN 14081-1

Ihre Vorteile:

  • Fachübergreifende Kompetenz (Holz-, Massiv- und Leichtbaustoffe)
  • Prüfstand für Prüfkörper mit Sondermaßen
  • Abwicklung von FEI-Projekten
    Schadensursachenermittlung und Gutachtenerstellung

Kontakt:

DI (FH) Dr. René Eckmann
Telefon: +43 732 221515-10
E-Mail: r.eckmann@nullbti.at

BTI-Logo ohne Schriftzug

Versuchs- und Forschungsanstalt für Baustoffe und Baukonstruktionen

About Block II
Image is not available

Ihr Bautechnisches Institut in Oberösterreich